ZURÜCK

Schattenrisse - Gedichte



2022
Softcover, DIN A5, 222 S.
ISBN: 978-3-756508-16-7
Verkaufspreis: 18,00 € €

Cover:
Anzeigen

Kurzbeschreibung:
Der Band „Schattenrisse“ versammelt Gedichte, die zum Teil bis ins Jahr 2000 zurückreichen. Sie bergen Quintessentielles…

Unterabteilungen:
- Schattenrisse
- Meta-Physisch
- Meines Nicht-Ichs Schatten
- Meta-Morph
- Glühende Inseln

Die schattenhafte Existenz ist allem Lebendigen ein- und angeboren und umfasst begrifflich das Kontingent-Lebendige, Individuelle, Ephemere.

Inhaltsbeschreibung:
„Schattenrisse“ gemahnen… an das Vorübergehende, das der Mensch - an sich spurlos - hinterlässt. Gleichzeitig eignet dem Bildgehalt des Begriffs etwas Kontingentes. Selbst wenn wie zum Trost für Angehörige und Zeit-Genossen in Todesanzeigen und Nachrufen die Verdienste eines Verstorbenen noch einmal gefeiert werden - nach zwei, drei Generationen wird er nicht mehr gewesen sein, kaum ein Fitzelchen Erinnerung mehr sein Gedächtnis bewahren.
Andererseits wird der Schatten mit dem Inneren eines Menschen, seiner Seele assoziiert. Seltsam, dass man in dieses, sein Inneres nicht schauen kann und nur in-direkt über den ihm zugehörigen Schatten-Wurf ein Zugriff auf ihn möglich zu sein scheint.
Die Vorstellung, dass die Schatten, in Analogie zur Leib-Seele-Konzeption, das Physische des Menschen überleben, übersteigen können, erscheint zunächst wie ein Paradox. Erweist sich aber als nicht so weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass in der platonischen Philosophie die Idee als das Eigentliche, das vor- und zuhandene Materielle indes nur als Ab-Bild dieser Idee fungiert. Mit der Auffassung, dass unsere diesseitige Wirklichkeit nicht im ursprünglichen Sinne als das eigentlich Wahre zu betrachten sei, sondern vielmehr nur als deren An-Schein, erwies sich dieses Konzept unmittelbar anschlussfähig für mehr oder weniger alle Religionen.
Die schattenhafte Existenz ist allem Lebendigen also ein- und angeboren und umfasst begrifflich das Kontingent-Lebendige, Individuelle, Ephemere, das, sein Da-Seins-Recht behauptend, unwiderruflich gleichzeitig der Vergänglichkeit unterliegt. So entstehen Bilder des fließenden Lebens - in deren Trialektik von Da-Sein, modularem Hiersein das eigene Verschwinden mit aufscheint.

Vollständige Vorschauseiten:
Von innen her
Verwundet von Schönheit
Meines Nicht-Ichs-Schatten (Zeichnung)
Meines Nicht-Ichs Schatten
Metha-Morph (Zeichnung)
Meine Lunge durchstoßen die Himmel
Gestaltlos zerblasen
Die wogenden Berge im Rücken
Nachwort

COVERBILD MOMENTAN NICHT VERFÜGBAR
BEI AMAZON KAUFEN        BEI EPUBLI KAUFEN

Rezensionen:

„...Nach einem ersten schnellen Blick:
sehr schön und sorgfältig gemachtes Buch!!!
Inhaltlich spannend, anregend, eine überzeugende Gesamtkomposition gedanklicher Lyrik (der erste Eindruck, ich schaue in den nächsten Wochen immer wieder einmal hinein und werde mich weiter damit beschäftigen).
Also: Chapeau!! Mit großem Dank!!“
— Prof. Hanns Frericks, 19. Juli 2022


„...ein ganz herzliches Dankeschön für die Zusendung der SchattenRisse! Das Päckchen hat mich in einer Phase großer Leselust erreicht – es wird früher dunkel, ein wenig Herbst liegt in der Luft, so dass mein Gehirn wieder funktioniert und genussfähig ist. Mit besonderem Vergnügen habe ich eben in das Kapitel „Meta-Physisch“ hineingestöbert. (Mein LK Philosophie hat sich gerade Kants Kritik...zu stellen)“
— Marc Oliver Lilienthal, Fachverband Deutschs, 13.09.2022


<<
  • Vorschauseite
  • Vorschauseite
  • Vorschauseite
  • Vorschauseite
  • Vorschauseite
  • Vorschauseite
  • Vorschauseite
  • Vorschauseite
  • Vorschauseite
  • Vorschauseite
>>